Der Klügere liest rot.

Häufige Fragen
FAQ Dozenten

Konto und Zugangsdaten

Ich habe schon einmal auf anderem Wege Bücher beim utb-Dozentenservice bestellt, muss ich mir trotzdem ein neues Konto im utb-Shop anlegen?

Leider konnten wir bereits bestehende Dozent/innen-Kontakte nicht in den utb-Shop übertragen. Bitte legen Sie sich einfach ein neues Dozentenkonto an. Nach Prüfung Ihrer Angaben schalten wir Ihr Konto schnellstmöglich frei. Bei Rückfragen steht Ihnen der utb-Dozentenservice  unter +49 711 7829555-17 oder dozentenservice(at)utb.de gerne zur Verfügung.

Dürfen sich Dozent/innen aus nicht-deutschsprachigen Ländern auch beim utb-Dozentenservice registrieren?

Dies ist nur in Ausnahmefällen möglich. Die Kolleg/innen aus dem utb-Dozentenservice werden sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich habe mein Passwort vergessen, aber ich erhalte per E-Mail keinen Link für die Erneuerung.

Wenn Sie bereits über ein freigeschaltetes utb-Dozentenkonto verfügen, können Sie über diesen Link ein neues Passwort anfordern. Wenn Sie daraufhin keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass Sie sich noch gar kein Dozentenkonto im utb-Shop eingerichtet haben oder dass die Freischaltung noch nicht erfolgt ist. Bitte legen Sie sich einfach ein Dozentenkonto an oder warten Sie auf die Freischaltungsbestätigung. Nach Prüfung Ihrer Angaben schalten wir Ihr Konto schnellstmöglich frei. Bei Rückfragen steht Ihnen der utb-Dozentenservice  unter +49 711 7829555-17 oder dozentenservice(at)utb.de gerne zur Verfügung.

Der Login funktioniert nicht.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich als Dozent/in im utb-Shop anmelden müssen. Bei Fragen wenden Sie sich an den utb-Dozentenservice unter +49 711 7829555-17 oder dozentenservice(at)utb.de.

Wenn ich bei der Registrierung im utb-Shop meine Website eingebe, kommt eine Fehlermeldung.

Bei sehr langen URLs oder URLs mit vielen Sonderzeichen (?, =, etc.) kann es zu Fehlermeldungen kommen. Bitte nutzen Sie in diesem Fall einen Linkverkürzer wie z.B. tinyurl.com oder bit.ly oder geben Sie nur die allgemeine URL Ihres Instituts ein.

Bestellung von Prüfexemplaren

Wie viele Bücher kann ich als Freiexemplare erhalten?

Über Ihr Dozentenkonto im utb-Shop können Sie maximal 3 Titel pro Halbjahr und Bestellvorgang bzw. 6 pro Kalenderjahr als kostenlose Prüfexemplare aus dem utb-Programm bestellen. Die Häfte Ihrer Prüfexemplar können Sie als Printausgabe beziehen, die restlichen Tiel Ihres Kontingents stellen wir Ihnen als Online-Leserecht zur Verfügung.

Wo kann ich Prüfexemplare bestellen?

Wenn Sie über ein Dozentenkonto im utb-Shop verfügen, können Sie Ihre Freiexemplare mit Ihrem Account direkt dort bestellen. Sie sind noch nicht registriert? Dann legen Sie sich einfach ein Dozentenkonto an. Nach Prüfung Ihrer Angaben schalten wir Ihr Konto schnellstmöglich frei.

Selbstverständlich steht Ihnen der utb-Dozentenservice auch direkt unter +49 711 7829555-17 oder dozentenservice(at)utb.de zur Verfügung.

Eine Anleitung für die Bestellung von Dozentenexemplaren im utb-Shop finden Sie unter www.utb-shop.de/dozenten-exemplare.

Wie lange dauert es, bis die Freiexemplare geliefert werden?

Nach der Prüfung Ihrer Bestellung durch den utb-Dozentenservice schalten wir Ihnen Ihre E-Books sofort frei. Diese finden Sie in Ihrem Dozentenkonto im utb-Shop unter "Meine Online-Bibliothek". Ihre bestellten Printexemplare erhalten Sie in der Regel innerhalb einer Woche. Sollte Ihre Lieferung einmal nicht in diesem Zeitraum bei Ihnen eintreffen, dann kontaktieren Sie den utb-Dozentenservice unter +49 711 7829555-17 oder dozentenservice(at)utb.de.

Meine bestellten Freiexemplare sind immer noch nicht angekommen.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung erhalten haben. Falls nicht, wenden Sie sich bitte direkt an den utb-Dozentenservice unter +49 711 7829555-17 oder dozentenservice(at)utb.de.

In meiner Lieferung war ein falsches Buch enthalten.

Das kann in seltenen Fällen, z.B. aufgrund von Eingabefehlern, passieren. Selbstverständlich senden wir Ihnen den fehlenden Titel zu. Zusätzlich erhalten Sie einen Rücksendeaufkleber, mit dem Sie das falsche Buch versandkostenfrei zurücksenden können. In jedem Fall wenden Sie sich bitte direkt an den utb-Dozentenservice unter +49 711 7829555-17 oder dozentenservice(at)utb.de.

Woran erkenne ich, ob ein Buch als Prüfexemplar zur Verfügung steht?

Eine Liste aller nicht-verfügbaren Produkte finden Sie hier. Des Weiteren finden Sie in der Regel im utb-Shop am Ende des beschreibenden Produkttextes ebenfalls einen Hinweis, falls der Titel nicht als kostenloses Prüfexemplar bestellt werden kann (Beispiel). Wenn Sie einen "gesperrten" Titel in den Warenkorb legen, wird Ihnen dies oben auf der Warenkorb-Seite angezeigt. Beispiele hierfür finden Sie unter www.utb-shop.de/dozenten-exemplare.

Grundsätzlich stehen alle hochschuldidaktischen Titel nicht zur Verfügung. Ausnahmen gelten nur für in der Hochschuldidaktik Tätige. In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an den utb-Dozentenservice unter +49 711 7829555-17 oder dozentenservice(at)utb.de.

Titel aus Buch-Paketen, die aus zwei oder mehr Produkten bestehen (Beispiel), bestellen Sie bitte einzeln.

Warum stehen nicht alle Titel als kostenlose Prüfexemplare zur Verfügung?

In der Regel gibt es pro Titel ein bestimmtes Kontingent, das wir Dozent/innen zur Prüfung kostenlos überlassen können. Wenn dieses Kontingent erschöpft ist, erlischt auch das Angebot, dieses Produkt kostenlos zu beziehen.

Kann ich auch Titel kostenlos bestellen, die mich persönlich interessieren, jedoch für meine Veranstaltung oder mein Fachgebiet nicht unbedingt relevant sind?

Die Entscheidung über die Bereitstellung eines Prüfexemplares obliegt dem utb-Dozentenservice. Wenn wir Ihnen einen Titel nicht zur Verfügung stellen können, erhalten Sie in jedem Fall eine Nachricht von uns.

Ich habe mein kostenloses Prüfexemplar verlegt/verschenkt/o.ä. Darf ich ein neues Exemplar bestellen?

Leider ist es nicht möglich, bereits bezogene Dozentenfreiexemplare in Druckform ein weiteres Mal zu erhalten. Gerne dürfen Sie das dazugehörige Online-Leserecht kostenlos bestellen, sofern noch nicht erfolgt.

Bei meiner Bestellung im utb-Shop werden Zahlungsinformationen abgefragt - sind die Prüfexemplare nicht kostenlos?

Pro Bestellvorgang können Sie maximal 3 Produkte auf einmal als kostenlose Prüfexemplare bestellen. Bitte achten Sie darauf, dass das Online-Leserecht eines Printprodukts auch zu diesem Kontingent hinzugezählt wird. Sobald sich mehr als 3 Positionen in Ihrem Warenkorb befinden, wird die Bestellung kostenpflichtig. Bitte löschen Sie dann eines der besagten Produkte, um Ihre Bestellung kostenlos abzuschließen. Beispiele hierfür finden Sie unter www.utb-shop.de/dozenten-exemplare.

Es liegen nur 3 Produkte in meinem Warenkorb, aber ich soll trotzdem etwas bezahlen. Was mache ich falsch?

Einige wenige Produkte stehen nicht als kostenlose Prüfexemplare zur Verfügung. Sobald Sie eines dieser Produkte in Ihren Warenkorb legen, wird die gesamte Bestellung kostenpflichtig. Bitte löschen Sie dann das besagte Produkt aus Ihrem Warenkorb, bis als Gesamtwert im Warenkorb wieder 0,00 Euro angezeigt wird. Erst dann ist Ihre Bestellung wirklich kostenlos. Beispiele hierfür finden Sie unter www.utb-shop.de/dozenten-exemplare.

Eine Liste aller nicht-verfügbaren Produkte finden Sie hier. Des Weiteren finden Sie in der Regel im utb-Shop am Ende des beschreibenden Produkttextes ebenfalls einen Hinweis, falls der Titel nicht als kostenloses Prüfexemplar bestellt werden kann (Beispiel). Wenn Sie einen "gesperrten" Titel in den Warenkorb legen, wird Ihnen dies oben auf der Warenkorb-Seite angezeigt.

Grundsätzlich stehen alle hochschuldidaktischen Titel nicht zur Verfügung. Ausnahmen gelten nur für in der Hochschuldidaktik Tätige. In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an den utb-Dozentenservice unter +49 711 7829555-17 oder dozentenservice(at)utb.de.

Titel aus Buch-Paketen, die aus zwei oder mehr Produkten bestehen (Beispiel), bestellen Sie bitte einzeln.

Kann ich auch noch nicht erschienene Titel vorbestellen?

Beim Produkt im utb-Shop können Sie sich eine automatische Erinnerung bei Erscheinen des Produktes einrichten ("Ich bitte um Info bei Erscheinen"). Sobald das Produkt verfügbar ist, können Sie es als kostenloses Prüfexemplar beim utb-Dozentenservice bestellen.

Bestellungen aus Österreich, der Schweiz und dem Rest der Welt

Titel, deren Ladenpreis aufgehoben wurde (preisreduzierte Restexemplare), sind leider in Österreich und in der Schweiz nicht mehr lieferbar. Bitte bestellen Sie stattdessen den Online-Zugang oder eine Alternative. Lieferungen nach Österreich und in die Schweiz erfolgen innerhalb vom 10 bis 14 Tagen und versandkostenfrei, bei Sendungen in andere Länder können Versandkosten anfallen. Der utb-Dozentenservice wird sich in diesem Fall mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zusatzmaterialien

Bieten Sie auch Zusatzmaterialien für Dozent/innen an?

Zu zahlreichen Titeln aus unserem aktuellen Programm gibt es Zusatzmaterialien speziell für Dozent/innen, zum Großteil kostenlos oder vergünstigt. Wenn Sie bereits über ein Dozentenkonto im utb-Shop verfügen, können Sie direkt auf alle verfügbaren Materialien zugreifen. 

Falls Sie noch nicht als Dozent/in im utb-Shop registriert sind, legen Sie sich bitte ein Dozentenkonto im Shop an. Nach Prüfung Ihrer Angaben schalten wir Sie schnellstmöglich frei.

Beurteilung und Feedback

Wo kann ich meine Beurteilung abgeben?

Ihre Kritik und Ihre Vorschläge helfen uns, unsere Angebote für Studium und Lehre weiterzuentwickeln und zu verbessern. Wir bitten Sie deshalb um Ihre Rückmeldung. Auch Ihre Literaturlisten sind eine wichtige Informationsquelle für uns. Schicken Sie diese bitte direkt an dozentenservice(at)utb.de.

Online-Zugang zu utb-Titeln

Kann ich auch elektronische Bücher als Freiexemplare bestellen?

Selbstverständlich stellen wir Ihnen die Prüfexemplare gerne als Bücher mit Online-Leserecht zur Verfügung. Diese sind Ihrem Kontingent von 3 Exemplaren pro Halbjahr bzw. 6 pro Kalenderjahr zuzurechnen. Bestellen Sie einfach über Ihr Dozentenkonto direkt unter www.utb-shop.de. Nach erfolgter Prüfung durch den utb-Dozentenservice finden Sie Ihre E-Books in Ihrem Konto unter "Meine Online-Bibliothek".

Wie kann meine Bibliothek Ihre digitalen Inhalte beziehen?

Bibliotheken können beim digitalen Lehrbuchangebot zwischen zwei Modellen wählen. Details finden Sie unter utb.de/bibliotheken/utb-studi-e-book/

Kann ich Inhalte von utb-Lehrbüchern für meinen Online-Semesterapparat nutzen?

Mit der Plattform „Digitaler Semesterapparat“ macht Booktex - ein Gemeinschaftsunternehmen der utb GmbH und der Preselect.media GmbH - Dozent/innen ein praxisgerechtes und rechtssicheres Angebot zur auszugsweisen Nutzung von Verlagswerken in Semesterapparaten. Weitere Informationen finden Sie unter digitaler-semesterapparat.de.

Rabatt

Kann ich Titel, die nicht kostenlos zur Verfügung stehen, stattdessen mit Rabatt bestellen?

Nein, das ist leider aufgrund des Preisbindungsgesetzes nicht möglich. Gerne können Sie diese Produkte direkt über den utb-Shop oder im Buchhandel bestellen.

Bekomme ich bei Sammelbestellungen für Studierende Vergünstigungen?

Dies ist im Preisbindungsgesetz §5 Abs. 4 Nr. 2 klar geregelt: Ein Rabatt im Sinne eines Mengenpreises kann nur eingeräumt werden, wenn ein und derselbe Endabnehmer Bücher für den Eigenbedarf kauft, z.B. um diese an einzelne Personen zu verschenken. Der rabattierte Preis darf nicht an Endabnehmer, also z.B. Studierende, weitergegeben werden.

utb-Autor/in

An wen wende ich mich, wenn ich utb-Autor/in werden möchte?

In diesem Fall stehen Ihnen der utb-Autorenservice oder die Lektorate unserer Gesellschafterverlage gerne zur Verfügung.

Informationsmaterial

Ich möchte gerne regelmäßig über die utb-Neuerscheinungen informiert werden.

Registrieren Sie sich einfach für unseren monatlichen Newsletter oder wenden Sie sich an den utb-Dozentenservice, damit wir Sie in den Verteiler für Prospekte und Kataloge aufnehmen können.

FAQ allgemein

Wie kann ich eine Coverabbildung herunterladen?

Coverabbildungen können Sie direkt im utb-Shop www.utb-shop.de auf der Produktseite des gewünschten Titels herunterladen. Auf das Cover klicken. Dann öffnet sich ein Fenster und Sie können das Cover in Druckauflösung oder in Webauflösung direkt herunterladen.

FAQ Testleser

Wer kann Testleser werden?

Jeder eingeschriebene Student kann Testleser werden. Dozenten oder Lehrer sind von diesem Angebot ausgeschlossen.

Wie viele Bücher kann ich als Testleser kostenlos erhalten?

Wir können Ihnen pro Halbjahr und Testleser/in ein Exemplar kostenlos zur Verfügung stellen.

Wo kann ich Testleserexemplare bestellen?

Die aktuell verfügbaren Titel können Sie unserer laufend aktualisierten Titelliste entnehmen. Wenn Sie aus der Liste einen Titel ausgewählt haben, bestellen Sie bitte über das Online-Bestellformular. Tragen Sie einfach ihre Adresse und den gewünschten Titel ein. Bitte geben Sie bei jeder Bestellung Ihre Hochschule, Ihr Studienfach und das aktuelle Studiensemester an.

Bekomme ich das Testleserexemplar komplett kostenlos?

Sie bekommen das Testleserexemplar zunächst kostenlos. Wir bitten Sie jedoch nach dem Erhalt innerhalb von vier Wochen Ihre Lesermeinung zu diesem Titel im utb-Shop einzustellen. Das Testexemplar dürfen Sie dann als Dankeschön behalten! Sollten wir jedoch keine Lesermeinung von Ihnen erhalten, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir Ihnen nach Ablauf der 4 Wochen das Testleseexemplar plus Versandkosten in Rechnung stellen müssen.

Wo und wie erstelle ich eine Leserbewertung?

Rufen Sie dazu einfach den betreffenden Titel im Shop auf und klicken Sie unterhalb des Produkttextes auf den Reiter "Leserbewertungen". Dort können Sie eine Sternchen-Bewertung abgeben und Ihr Urteil eintragen. Außerdem bitten wir Sie um eine Kurzfassung Ihrer Rezension auf amazon.de. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Lesermeinung nur zuordnen können, wenn Sie mit Ihrem Klarnamen (unter dem Sie das Buch bestellt haben) rezensieren.

Gibt es Hinweise, für die Abfassung meiner Lesermeinung?

Für die Abfassung Ihrer Lesermeinung könnten folgende Fragen leitend sein:- Wie beurteilen Sie den Aufbau des Lehrbuches?- Für welchen Studienabschnitt halten Sie es für geeignet?- Ist der Inhalt des Buches relevant für eine Prüfung / das Examen?- Wird der Inhalt gut verständlich dargeboten?- Wie bewerten Sie die grafische Gestaltung/Layout?- Gibt es Lernhilfen oder andere Zusatzmaterialien?

Was muss ich bei der Bestellung beachten?

Sie können maximal einen Titel pro Testleser/in und pro Halbjahr bestellen. Außerdem darf der Ladenpreis des gewünschten Buches nicht über 30 Euro liegen oder preisreduziert sein. Paketangebote können nicht als Testleserexemplare bestellt werden. Des Weiteren bitten wir Sie zu beachten, dass das Testleserangebot freibleibend und auf eine begrenzte Anzahl von Exemplaren je Titel beschränkt ist. Wir können deshalb nicht garantieren, dass wir Ihnen immer das gewünschte Testleseexemplar zur Verfügung stellen können. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung auch Ihre Hochschule, Ihr Studienfach und das aktuelle Studiensemester an.

Wie kann ich erkennen, ob mein gewünschter Titel als Testleserexemplaren verfügbar ist?

Die aktuell verfügbaren Titel können Sie unserer laufend aktualisierte Titelliste entnehmen. Testleser-Bestellungen von Titeln, die nicht auf dieser Liste verzeichnet sind, werden nicht bearbeitet. Sie erhalten dann auch keinerlei Rückmeldung. Bitte vergewissern Sie sich deshalb jeweils unmittelbar vor Ihrer Bestellung, dass der von Ihnen gewünschte Titel auf der jeweils aktuellen Liste steht.

Wie lange dauert es, bis das Testleserexemplar geliefert wird?

Die Bearbeitungszeit kann bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen. Wir bemühen uns jedoch, den Versand so schnell wie möglich in die Wege zu leiten. Sollte Ihre Lieferung einmal nicht in diesem Zeitraum bei Ihnen eintreffen, dann wenden Sie sich bitte an den utb-Testleserservice unter +49 711 7829555-12 oder schmidt(at)utb.de.

Kann ich auch elektronische Bücher als Testleserexemplar bestellen?

Gerne stellen wir Ihnen auch Bücher mit Online-Leserecht als Testleserexemplare zur Verfügung. Geben Sie dies bitte bei Ihrer Bestellung über das Online-Formular im Feld Kommentar an. Wir kontaktieren Sie dann für den nächsten Schritt.

Ich möchte gern regelmäßig über die utb-Neuerscheinungen informiert werden.

Kein Problem! Registrieren Sie sich einfach für unseren monatlichen Studentennewsletter.